4.12.13

Vegan Kebab mit hausgemachtem Focaccia-Brot


Heute hatte ich einen Riesenappetit auf KEBAB, mit meinem Lieblings-Fleischersatz: nein, kein Tofu, sondern: Falafel
Also habe ich alles so vor- und zubereitet, wie bei einem "normalem" Kebab: Salat, Tzatziki, Falafel und Brot. Weil ich keine Lust hatte zum Eck-Türken zu gehen um das nötige Brot zu holen, habe ich einfach -ohne Weizen und andere unnötige Sachen- mal schnell das passende Brot gemacht- diesmal einen Focaccia. 

Wie gross war die Freude meiner Kinder, als sie ihren eigenen Kebab zusammenstellen konnten - und ES HAT GESCHMECKT!! Heute war ihnen das vegansein "cool" und "lecker" und "perfekt und tierfrei". 
Das hat mir als Köchin natürlich gut getan. :-)





  
Focaccia:
0,5 kg Dinkelmehl, hell
1 TL salz
1 Trockenhefe oder frische hefe
1-2 EL gutes kaltgepresstes Öl
Wasser

Zubereitung: 
1. Alle Zutaten ausser Wasser in eine tiefe Schüssel  giessen
2. so viel lauwarmes Wasser unterrühren, dass ein geschmeidiger Teig entsteht
3. mind. 30 Minuten gehen lassen
4. mit mehligen Händen den Teig in Form ziehen oder einfach auf einen grossen Backblech legen
5. im vorgeheizten Ofen bei 180° ca.10 Minuten backen

TIPP: dieses Rezept kannst du als Basis fürs Brot oder Brötchen nehmen, es ist ein genialer Teig für die heissgeliebte Pizza!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen