4.12.13

"Käse"kuchen mit Himbeerfüllung - RAW


Nachdem ich mich schon seit Wochen vom Salat ernährte, brauchte ich etwas Süsses!! Ich wollte meinen Kindern etwas unglaublich roh-köstliches anbieten, weil sie meine Rohkostversuche ziemlich misstrauisch beäugten. Sie wollten meine Vorliebe für Salat & co gar nicht teilen. Das höchste der Gefühle war ein Möhrensalat mit French dressing- also war ich jeden Tag gefordert in der Küche zweifache Gerichte zu kreieren. 

Dieser Kuchen war mein erster Versuch, sich an ein Rezept ohne Mehl, ohne Eier (das kannte ich schon vom vegansein) und vorallem :ohne Backofen! zu wagen.
Ich fragte ob es gut geht und wie es wohl schmeckt? Das eine ist ja, dass die Gerichte so atemberaubend lecker aussehen, aber wie sie sich wohl im Mund anfühlen? Wird es eine Geschmacksexplosion oder doch ein Reinfall?

Wie ihr sieht, es ist mir nicht nur gut gelungen, sondern dieser Kuchen ist auf unserer Kuchenliste auf den Platz 3! gerutscht und ist somit unter den Top 10! der leckersten Kuchen ever-ever-ever , zumindest bei uns:-)




Zutaten für den Teig:                                      Zutaten für die Himbeerfüllung:
  
  1 Becher Walnüsse                                                 500g Himbeeren (auch tiefgekühlte i.O)
  1/2 Becher Mandeln                                             2 EL Psyllium Husk ( Flohsamenschalen)
  1/2 Becher Datteln                                                2 EL Agavensirup oder Honig 
  Prise Salz                              
                                
Zutaten für die Käsecreme:                        Benötigte Küchengeräte:
  
1 Becher Cashewnüsse (8Std. eingeweiht)     Kleinhäcksler, Mixer, Kühlschrank :-)
1/2 Becher Kokosmus                                        
1/3 Becher Kokosfett                                           
Zitronensaft von 1,5- 2 Zitronen
1/4 Honig oder Agavendicksaft
1 TL Vanillepulver
1/4 TL salz

Zubereitung: 
1. Zuerst machen wir den Bodenteig fertig. Dazu alle Zutaten im Kleinhäcksler zu einem groben Teig verarbeiten. Es sollte sich wie Mürbeteig anfühlen. Den Teig dann in die gewünschte Form drücken und im Kühlschrank aufbewahren bis die Füllung fertig gerührt ist.
2. Für die Himbeerfüllung die Beeren im Mixer fein pürieren. Falls wir tiefgekühltes Obst verwenden, bitte ein wenig Wasser (ca. 0,5dl) dazu giessen, sonst wird es ein Eisklumpen daraus.
3. Das Himbeermus mit Agavensirup oder Honig ein wenig süssen und die Flohsamenschalen unterrühren. Die Masse stehen lassen bis sie eindickt und auf den Teigboden giessen. 
4. Für die Käsecreme die eingeweihten Cashewnüsse (das ist sehr wichtig!- wenn du aber wenig Zeit hast, dann bitte mit Wasser mixen oder mindestens für 30 Min. einweihen), das Kokosmus und den Zitronensaft im Mixer zu einer feinen Creme mixen, das geschmolzene Kokosfett unterrühren und süssen. 
5. Auf die Himbeerfüllung giessen und ab in den Kühlschrank! Am besten über die ganze Nacht, damit die Schichten schön durchziehen können. 
Für die Ungeduldigen und grosse Naschkatzen: wenigstens `ne halbe Stunde warten, das Kokosfett wird erst im Kühlschrank  fest :)          



Dieses Rezept funktioniert wunderbar mit fast jeder Obstsorte. Wir haben es mit Erdbeeren und Pfirsichen probiert - beide superlecker!
 
RezeptQuelle:www. rawmazing.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen