18.9.12

Gemüse des Monats: ZUCCHINI

 

                                                    Unglaublich vielseitig anwendbar

Die Zucchinis sind mit dem Kürbis verwandt. Es ist das schmackhafteste Kürbisart und wegen der neutralem Geschmack sehr vielseitig anwendbar. 
Die Zucchinis sind mit 26% hervorragende Eiweissspender.
Viele denken, dass man Eiweiss ausschliesslich mit Fleisch und Milchprodukten in den Körper einnehmen kann. Das stimmt aber nicht. Die Eiweiss bildenden Aminosäuren findet man auch im Gemüse, vorallem in grünen und grünblättrigen Gemüsesorten. Wenn wir diese Gemüsesorten regelmässig und variabel essen, bekommt unser Körper alles, was er braucht!

Die Zucchinis haben wenig Kalorien (31 kcal pro 100g) und sind reich an Mineralstoffe wie Jod, Kalcium,Phosphor und Vitaminen wie B1 und C.

Die Schale ist essbar, die Blüten sind sogar eine Delikatesse an sich. Die kleinen Zucchinis (bis 15-20 cm gross) kann man wunderbar roh geraffelt, geraspelt,in Scheiben geschnitten in den Salat mischen(also super geeignet für die Rohkost-Küche).

Man kann sie wunderbar grillen,dünsten, kochen, braten.


In Würfel geschnitten sind sie eine ideale Basis für Gemüsegulasch, verwendbar in Ratatouille und im Gemüseeintopf.

Als neue Verwendungsart habe ich für diese knackige Gemüsesorte Kuchen,Muffins und Pie entdeckt, sogar das Zucchinibrot ist essbar! Dies bestätigen meine Kinder und mein Mann, obwohl sie das Gemüse alleine nicht essen mögen.

Nichts wie ran ans Gemüse!

Eure Vegana Estrana

   

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen